Sicherheitssysteme – ein wichtiger Teile des täglichen Lebens

« Zurück zur Startseite

Der Blitzableiter und seine Funktion

posted am

Auf einigen der höchsten und schönsten Dächer der Welt bringen Blitzableiter den von Stürmen erzeugten Strom sicher auf die Erde und verhindern, dass Wolkenkratzer in Flammen aufgehen. Die Gefahr von Blitzschäden kann für Gebäudeeigentümer und -verwalter eine große Sorge sein. Jedes Jahr gibt es Hunderte von Verletzungen als Folge von Blitzeinschlägen und den darauf folgenden Überspannungen. Daher ist es wichtig, dass Vermieter die gesetzlichen Anforderungen an den Blitzschutz erfüllen, um niemanden zu gefährden.

Was ist ein Blitzableiter?

Blitzschutzanlagen werden eingesetzt, um Schäden durch Blitzschlag an Gebäuden zu verhindern oder zu mindern. Sie schützen die internen elektrischen Komponenten eines Gebäudes und tragen dazu bei, Brände oder Stromschläge zu verhindern. Blitzschutz besteht aus einem Blitzableiter, normalerweise einem Metallstab, der an einem Gebäude angebracht wird, um es vor Blitzeinschlägen zu schützen. Das System fängt einen Einschlag ab, sodass, wenn ein Blitz in das Gebäude einschlägt, der Ableiter zuerst getroffen wird, wodurch der Einschlag durch einen Draht geleitet wird und sicher zum Boden gelangt.

In einem Blitzschutzsystem ist der Ableiter eine einzelne Komponente des Systems. Der Blitzableiter benötigt eine Verbindung zur Erde, um einen Gebäudeschutz zu gewährleisten. Diese gibt es in vielen verschiedenen Formen einschließlich hohl, massiv, spitz oder abgerundet. Alle bestehen aus leitfähigen Materialien wie Kupfer und Aluminium.

Aufgrund der mit Blitzen verbundenen hohen Energie- und Stromstärken kann ein Blitzschutzsystem niemals vollständige Sicherheit vor Blitzeinwirkungen gewährleisten. In einem Blitzschutzsystem teilt sich der Strom, um jedem leitenden Pfad zur Erde zu folgen, aber selbst der geteilte Strom kann Schäden verursachen. Diese sekundären „Seitenblitze“ können immer noch einen Brand verursachen, Ziegel, Stein oder Beton sprengen oder Personen in einem Gebäude verletzen.



Brauche ich Blitzschutz für mein Haus?

Viele Blitzeinschläge werden jedes Jahr gemeldet, von denen 30 % ernsthafte und schwere Schäden verursachen. Jedes Jahr werden zwischen 30 und 60 Menschen vom Blitz getroffen, wobei nur 3 im Durchschnitt an den Folgen des Blitzschlags sterben.

Um herauszufinden, wie gefährdet ein Gebäude durch Blitzeinschläge ist und was Ihre Verantwortlichkeiten sind, ist es wichtig, eine vollständige Risikobewertung durchzuführen. Einige Gebäude sind stärker gefährdet, vom Blitz getroffen zu werden, als andere. Um das Risiko für eine Struktur zu berechnen, wird die Größe eines Gebäudes, seine Höhe und die Anzahl der Blitzeinschläge pro Jahr für die Region betrachtet. Ein kleines Gebäude ist also einem geringeren Risiko ausgesetzt, getroffen zu werden als ein großes, und ein Gebäude in einem Gebiet mit hoher Blitzschlagdichte wird eher getroffen als eines in einem Gebiet mit geringer Blitzschlagdichte.
Bei der Installation einer Blitzschutzanlage geht es nicht nur um die Einhaltung aller notwendigen Vorschriften. Die Anwendung von Blitzschutzmaßnahmen trägt zum Schutz eines Gebäudes bei.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie beim Blitz Gebäudeschutz - Barnowski GmbH.  


Teilen